Ledro Gravel Experience

Sept
Okt
Dez

Entdecke das Valle di Ledro mit deinem Gravel Bike!

Route durch den Talboden des Ledrotals, vorbei am Lago d’Ampola,dem Val Concei und dem Ledrosee, stets inmitten des Grünsder Ledrotaler Alpen.

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Dienstleistungen (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer: Garda Trentino - +39 0464 554444

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Hinweis

Nutze die Möchlichkeit, um das Pfahlbaumuseum und das Besucherzentrum am Ampolasee zu besichtigen.

Sicherheitshinweise

Safety Tips

• Trage immer deinen Helm.
  • Plane deine Biketour sorgfältig.
  • Beachte die Verkehrsschilder, halte an Ampeln an und fahre nicht in Gegenrichtung.
  • Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  • Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  • Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.
  • Sei sicher, dass deine Fahrradlichter funktionieren.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Pieve di Ledro
Wegbeschreibung

Ausgehend vom Info-Büro folgen wir dem Radweg durch das Ledrotal in Richtung Lago d’Ampola. Nach dem Ende der Asphaltstrecke fahren wir auf einem unbefestigten Weg weiter, lassen den See hinter uns und erreichen die Provinzstraße nach Tremalzo. Wir biegen rechts ab, um bergab zu fahren, und wieder rechts, um der Staatsstraße in Richtung Tiarno di Sopra zu folgen. Nach ca. 3 km biegen wir links in die Via di Brì ein und gelangen in die Ortschaft. Weiter geht es auf der Via Marconi den Fluss entlang. An einem Holzkapitell angelangt, biegen wir links in die Via dei Belissi ein. Zurück am Fluss überqueren wir die Brücke auf der rechten Seite und fahren weiter auf der Via alla Sega, vorbei an der Kirche von Tiarno di Sotto, und fahren durch die gesamte Ortschaft, bevor wir nach der Autobushaltestelle rechts abbiegen. Wir überqueren die Staatsstraße, lassen den Sportplatz hinter uns und fahren wieder auf den Radweg, dem wir in entgegengesetzter Richtung zum Hinweg folgen. Nach der kleinen Kirche Santa Lucia in Pratis biegen wir links ab, überqueren die Staatsstraße und fahren weiter in Richtung Val dei Molini. An der ersten Abzweigung biegen wir rechts ab und fahren über die Wiesen zwischen Chalets und Bungalows. Wir überqueren den Wildbach, dann geht es auf einer kleinen asphaltierten Straße in die kleine Ortschaft Bezzecca. Auf der Piazza Concei biegen wir in den Vicolo Pepe ein, um das Gewerbegebiet zu erreichen. Wir biegen rechts ab, überqueren den Wildbach und fahren weiter bergauf in Richtung Locca. Am Kapitell nehmen wir die kleine Straße links und fahren auf Feldwegen weiter bis nach Lenzumo, von wo aus wir 4 km lang der Hauptstraße bis zum Rifugio Al Faggio folgen. Auf dem Rückweg fahren wir wieder durch das Val Concei, dieses Mal über den Naturlehrpfad im Talboden, bis zum Gewerbegebiet von Lenzumo und dann auf Feldwegen bis nach Locca. Wir durchqueren die Ortschaft, folgen der Provinzstraße und biegen an der Kehre in die für den Autoverkehr gesperrte asphaltierte Straße ein, die uns nach Pieve bringt. Auf dem Weg durch den Ort gelangen wir zum Friedhof, dann fahren wir den See auf der Hauptstraße bis nach Mezzolago entlang, wo wir in die Ortschaft fahren, um dem Verkehr auszuweichen. An der Kirche biegen wir rechts in die Via Belvedere ein und fahren nach ca. 1 km wieder auf die Staatsstraße. Wir fahren weitere 4 km den See entlang, zuerst am Pfahlbaumuseum, dann an Pur vorbei. Wir lassen den Strand hinter uns und beginnen mit dem Anstieg auf einer kleinen asphaltierten Straße. An der Kehre nehmen wir den Radweg, der uns wieder zum Ausgangspunkt bringt.

öffentliche Verkehrsmittel

Das Valle di Ledro ist über den Regionalverkehr durch di Buslinie 214 (Riva-Valle di Ledro-Storo) mit Riva del Garda verbunden.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise
Wo Sie parken können

Parken zwischen Via Imperiale und Via Nuova in Pieve, in der Nähe des Infopoints.

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.