Comano Gravel Experience

Riva del Garda, Comano, Arco, Dro & Drena, Torbole sul Garda - Nago, Valle dei Laghi, Tenno
Kategorie
Sept
Okt
Dez

Die Sarca flussaufwärts in die Schlucht von Limarò und über den Tennosee wieder zurück zum Gardasee

Eine Gravel-Route, die vom Gardasee in das ruhige Tal von Comano am Fuße der Brenta-Dolomiten führt. Zunächst geht es das untere Sarcatal hinauf, um dann im wahrsten Sinne des Wortes in die natürliche Schlucht von Limarò einzudringen. Sehr eindrucksvoll ist die Überquerung der Brücke Ponte Balandin, im Inneren der tiefen, vom Fluss Sarca gegrabenen Schlucht. Anschließend geht es in die Gegend um Bleggio Inferiore, weiter nach Lomaso und auf den Passo del Ballino. Das gesamte Tal ist reich an Tradition und Authentizität, wie sie nur ländliche Gegenden bewahren können. Abgesehen von einigen kurzen Abschnitten verläuft die Route immer auf gut befahrbarem und angenehmem Untergrund.

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Dienstleistungen (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer: Garda Trentino - +39 0464 554444

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Hinweis

In der Nähe der Brücke Ponte Balandin gelangt man, mit einem kleinen Umweg, auch zur alten Brücke und einem sehr eindrucksvollen Aussichtspunkt in der Schlucht.

Sicherheitshinweise

Safety Tips

1. Trage immer deinen Helm.
  2. Plane deine Biketour sorgfältig.
  3. Beachte die Verkehrsschilder, halte an Ampeln an und fahre nicht in Gegenrichtung.
  4. Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  5. Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  6. Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.
  7. Sei sicher, dass deine Fahrradlichter funktionieren.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Arco
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist Arco. Auf dem Radweg fahren wir bis zum nördlichen Ende der Altstadt, wo wir, bei der Brücke, auf der via Caproni Maini weiterfahren. Es geht immer weiter geradeaus, vorbei an der Römischen Brücke von Ceniga zu unserer Rechten, weiter bis zur nächsten Brücke in der Nähe von Dro. Auch diese Brücke überqueren wir nicht, sondern halten uns links und fahren ein paar Dutzend Meter die Hauptstraße entlang. Die Beschilderung der MTB-Route sagt uns, wo wir links abbiegen müssen. So biegen wir in eine unbefestigte Straße ein, der wir bis zur Abzweigung zum Lago Bagàttoli folgen. Hier halten wir uns hier rechts und fahren hinunter zum eindrucksvollen kleinen See, dann geht es weiter zur Staatsstraße. Wir halten uns links und folgen der Straße in Richtung Pietramurata. Kurz nach dem Passieren der nahe gelegenen Tankstelle biegen wir rechts ab und nehmen den Radweg auf Höhe des Wasserkraftwerks von Fies. So gelangen wir nach Pietramurata und schließlich nach Sarche. Am Ende des Radwegs angekommen, halten wir uns links, überqueren die Brücke und folgen der Staatsstraße in Richtung Comano Terme. Wir fahren ein paar Kehren hoch, dann mündet der Radweg auf unserer Rechten in die Schlucht. Wir folgen ihm bis zum Ende, um dann neuerlich auf der Staatsstraße weiterzufahren. Nach wenigen hundert Metern biegen wir rechts auf die ungepflasterte Abfahrt zur Brücke Ponte Balandin ein. Nach der Überquerung dieser eindrucksvollen Hängebrücke fahren wir auf der anderen Seite der Schlucht wieder hoch bis zur Brücke Ponte dei Servi. Wir überqueren auch diese Brücke und fahren dann ein paar hundert Meter in Richtung Sarche. Dann biegen wir scharf rechts auf eine kleine Straße ab, die in den Wald hochführt, bis wir zu einem Reiterhof kommen. Wir halten uns links und fahren immer geradeaus bis in die Ortschaft Godenzo. Nach der Kirche halten wir uns leicht rechts und fahren bergab bis zur Provinzstraße 213. Wir überqueren sie und fahren in die Ortschaft Poia hinein. Wir halten uns links, verlassen die Ortschaft und fahren in Richtung Süden, parallel zur Provinzstraße, auf einer kleinen Landstraße. Weiter geht es geradeaus zur ersten Weggabelung, um uns dann an der zweiten Weggabelung rechts zu halten. So gelangen wir hinunter in das kleine Tal des Wildbachs Dal, um dann wieder bergauf nach Campo Lomaso zu fahren. Wenn wir die Staatsstraße erreicht haben, halten wir uns rechts und erreichen sofort Villa Campo. Nach dem Eingang der imposanten Villa biegen wir links ab und umfahren ihre Mauern, dann geht es weiter geradeaus in Richtung Süden auf einer unbefestigten Straße zwischen den Feldern. Wir fahren den gesamten Feldweg entlang, um dann rechts abzubiegen, sodass wir zum Wald kommen, der an die Landschaft grenzt. Die Route nach Stumiaga führt uns vorbei an einem wunderschönen Bauernhof, um dann wieder auf einem unbefestigten Weg weiterzufahren. An der nächsten Kreuzung beginnt wieder der Asphalt. Wir halten uns rechts, fahren immer geradeaus, auf ruhigen Landstraßen, bis zur via Bleggio. Dann überqueren wir die Straße und fahren in Richtung des Landwirtschaftsbetriebs auf der anderen Straßenseite, wo wir ein Kreuz erblicken. Wir halten uns links und fahren weiter auf einer unbefestigten Straße in Richtung der Ortschaft Cornelle. Nach dem Einbiegen auf diese kleine Straße fahren wir weiter geradeaus in den Wald mit einem angenehmen Auf und Ab, bis wir zur Staatsstraße gelangen. Jetzt befinden wir uns in der Nähe des Passo del Ballino. Weiter auf dieser Straße, kurz nach dem Tennosee, treffen wir auf einen Kreisverkehr, wo wir die erste Ausfahrt nehmen, um auf dem Radweg in Richtung Pranzo zu fahren. An der Ampel an der Ortseinfahrt biegen wir links ab, durchqueren das Zentrum und kommen wieder zur Hauptstraße. Wir fahren wieder ein paar Meter bergauf und überqueren sie, indem wir in eine kleine Straße einbiegen, die bergab zwischen Kastanienbäumen hindurch führt, mit der Burg von Tenno vor uns. Wieder auf der Provinzstraße angelagt, überqueren wir sie und fahren wieder ein paar Dutzend Meter hoch, um dann in die Via dei Molini einzubiegen, der wir folgen, bis wir zur Burg von Tenno kommen.

An der Kreuzung vor der Burg halten wir uns rechts, folgen der Staatsstraße ein paar Dutzend Meter bergab, dann verlassen wir sie und biegen in die Nebenstraße auf unserer linken Seite ein. Nach einem leichten Anstieg fahren wir wieder in Richtung Gardasee, halten uns dann rechts und biegen in die Strada del Pil ein, die uns bis Volta di No führt. Wir folgen dem Radweg auf der linken Seite der Hauptstraße und fahren weiter bis zum nahe gelegenen Ort Cologna. An der Kehre angelangt, halten wir uns rechts und biegen in die Via del Capitelli ein, um zwischen den Olivenbäumen bis zum Wasserfall Cascata del Varone hinabzufahren. Entlang der Hauptstraße erreichen wir eine von einer Ampel geregelte Kreuzung. Wir biegen erst links und danach rechts ab und nehmen den Radweg, der uns bis zu den Stränden von Riva del Garda zurückbringt. Entlang des Radwegs am See erreichen wir Torbole und dann wieder den Ausgangspunkt in Arco.

öffentliche Verkehrsmittel

Die größten Ortschaften im Garda Trentino – Riva del Garda, Arco, Torbole sul Garda, Nago – sind über verschiedene Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs verbunden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch die Ausgangspunkte der Touren zu erreichen.

Riva del Garda und Torbole sul Garda sind auch mit den öffentlichen Fähren erreichbar.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise

Autobahn A22, Ausfahrt: Rovereto Sud - Gardasee. Dann SS240 in Richtung Torbole - RIva del Garda.

Finde heraus, wie du Garda Trentino erreichen kannst.

Wo Sie parken können

Parken in der Ortschaft Busatte.

Gebührenpflichtiges Parken: Panorama, Via Strada Granda, Lungolago Conca d'Oro.

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.