Themenweg rund um die Walnuss

Sept
Okt
Dez

Der „Sentiero della Noce” (Themenweg rund um die Walnuss) verläuft durch die Gegend Bleggio, wo seit Jahrhunderten Walnussbäume angebaut werden. Diese für das Tal typische Frucht hat das Slow Food Presidio-Siegel erhalten. Die Wanderung verläuft durch Orte, in denen sich alles um die Walnuss dreht. Alte Bauerndörfer bilden die malerische Kulisse mit kleinen Straßen, Wegen und Gassen, auf denen man auch in abgelegene, weniger bekannte Orte kommt.

Die Strecke ist mit Wegweisern aus Cortenstahl markiert.

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Dienstleistungen (Führer, Hütten, Geschäfte usw.) und Unterkünfte für Wanderer: Garda Trentino - +39 0464 554444

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Hinweis

Walnussbäume entlang des Wegs.

Sicherheitshinweise

Notrufnummer: 112.

Alle Angaben in dieser Informationsbroschüre unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
S. Croce, Bleggio Superiore
Wegbeschreibung

Der „Sentiero della Noce” beginnt bei dem von Walnussbäumen gesäumten Weg hinter dem Rathaus von Santa Croce und führt zu dem Ort Bivedo. Der Weg verläuft teilweise entlang eines Kreuzwegs (Via Crucis). In Bivedo geht man an der Kirche vorbei, überquert die Landesstraße, die nach Larido führt und geht einige hundert Meter weiter bergab, bis rechts ein Feldweg abzweigt, der an der Baumschule der „Confraternità della Noce del Bleggio“ vorbeiführt, wo Walnussbäume gepflanzt und veredelt werden. Es geht weiter geradeaus an einem Stall vorbei bis zu einem Weg, der bergab über Wiesen mit Walnussbäumen führt. Man kommt nach Marcè, geht über die Landesstraße und kommt in den Ort Cavrasto. Dort geht man an der Piazza und den alten Bauernhäusern vorbei, kommt zur Hauptstraße, überquert diese und befindet sich inmitten einer Walnussplantage unterhalb der Straße. Man folgt den Wegweisern und kommt zurück auf den Weg. Nun geht es geradeaus weiter, vorbei an einem Gebetsstock. Man kommt nach Maton, wo man rechts abbiegt und über die Felder zurück auf die Straße geht, die bis nach Santa Croce führt. Der Weg führt an der Pfarrkirche vorbei, hinter der man über die Straße geht, danach lässt man das Denkmal „Monumento alla Santa Croce“ hinter sich und kommt wieder an den Ausgangspunkt am Rathaus zurück

öffentliche Verkehrsmittel

Das Gebiet um Bleggio ist über den Regionalverkehr durch die Buslinien 211 (Riva del Garda - Tenno - Fiavè - Ponte Arche) und 210 (Ponte Arche - S.Croce - Cavrasto - Bivedo) mit den anderen Orten im Garda Trentino verbunden.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken hier und auf der Website von Trentino Trasporti.

Anreise

Von Ponte Arche/Comano Terme fahren Sie Richtung Bleggio bis das Dorf Santa Croce (4 km).

Finde heraus, wie du Garda Trentino erreichen kannst.

Wo Sie parken können
Frei Parkplätze vor dem Rathaus in Santa Croce.

Diese Tour ist relativ einfach und weist keine schwierigen Passagen auf. Dennoch empfehlen wir angemessenes Schuhwerk, sowie eine Kopfbedeckung, Sonnencreme und Sonnenbrille. Denke auch daran, ausreichend Trinkwasser in den Rucksack zu packen.