Passo San Udalrico - Tour

Sept
Okt
Dez

Abwechslungsreiche Entdeckerrunde mit interessanter Variante.

Beschilderung: 756. Passo San Udalrico - Tour

Der Passo Udalrico ist der Übergang von Drena hinüber ins Valle di Cavedine. Diesen erreicht man nach etwas mehr als 4 km die man hauptsächlich auf wenig befahrenen Nebenstraßen zurücklegt. Vom Pass fährt man nach links entlang eines liebevoll gestalteten Kreuzwegs zur Chiesetta di Maria Ausiliatrice, und gelangt dann ein paar Kurven weiter auf einen Forstweg und in den Wald hinein. Gemütlich rollt man nun bergab, bis man nach etwa 9 km die Wahl hat, über einen kurzen, leicht zu fahrenden Trail hinunter auf die Straße zu kommen, die wieder zurück Richtung Drena führt, oder die sehr nette Variante San Siro in Angriff zu nehmen. Zurück nach Drena geht’s, immer mit schönem Blick auf den Lago di Cavedine und die Landschaft der Marocche, in Auf und Abs auf unterschiedlichen Untergründen und Wegen. Ganz zum Schluss  kommt dann noch der Anstieg über die Straße hinauf zur Burg Drena.

Varianten: 756a. Variante San Siro

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Dienstleistungen (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer: Garda Trentino - +39 0464 554444.

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Hinweis

Der stolze 25 m hohe Bergfried in Drena kann besichtigt werden und belohnt mit einem herrlichen Ausblick über die Felslandschaft und das Sarcatal.

Sicherheitshinweise

ITRS - International Trail Rating System

Das ITRS ist eine objektive Methode zur Bewertung von Trails und Routen aus der Sicht von Bikern, bei der vier Aspekte berücksichtigt werden:

• Technische Schwierigkeit: erforderliches Fahrkönnen
  • Kondition: Kombinierter Effekt von Länge, Steigungen und Abfahrten
  • Wildnis-Faktor: Erforderliche Planung auf der Grundlage von Handyempfang, Rettungsmöglichkeiten, Wasserversorgung und Wildtieren
  • Exponiertheit: Folgen eines Sturzes

Erfahre mehr über das ITRS-System und schaue dich die Klassifizierung dieser Tour in der Fotogalerie an.

Safety Tips

1. Trage immer deinen Helm.
  2. Plane deine Biketour sorgfältig.
  3. Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  4. Pass die Geschwindigkeit deinen Fähigkeiten an.
  5. Fahr langsam auf Wanderwegen, überhol mit Höflichkeit und Respekt.
  6. Fahr nur auf markierten und offenen Wegen.
  7. Vermeide matschige Wege, um sie nicht weiter zu beschädigen.
  8. Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  9. Fahr nur mit funktionstüchtiger Ausrüstung.
  10. Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Drena
Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Strecke ist der Parkplatz in der Nähe der Ruinen der Burg von Drena. Hier finden wir noch keine Schilder die auf die Route 756 verweisen, wir lassen also die Burg hinter uns und fahren an der Provinzstraße entlang in Richtung des Zentrums. Nach etwa 400 Metern überqueren wir die Straße, und biegen links in Via Rovereto ein. Wir bleiben links und folgen dieser ruhigen Nebenstraße, die parallel zur darunter liegenden Landstraße führt. Nachdem wir die Ortschaft Naroncol durchquert haben, treffen wir wieder auf die Landstraße auf der wir noch ein paar hundert Meter weiterfahren, um dann nach im Ortsteil Luch nach rechts abzubiegen.

Wir bleiben auf dem Asphalt und bei der nächsten Kreuzung, wieder mit Ausschilderung, biegen wir links ab und fahren durch die Anbaugebiete des Cavedine Tals nach Norden. Nach einem kurzem Abschnitt auf einer Schotterstraße erreichen wir eine Kreuzung, bei der wir rechts in Richtung Masi di Vigo abbiegen. Etwas vor den ersten Häusern der Ortschaft halten wir uns links und fahren weiter in Richtung Norden, bis wir in der Nähe des Passes San Udalrico wieder die Landstraße treffen.

Wir fahren weiter auf der Hauptstraße, biegen dann nach knappen 200 Metern links ab und fahren die Via Coste hinauf, die uns zum gleichnamigen Dorf führt. Diese Straße zeichnet sich durch einen Kreuzweg aus, der uns zu einer kleinen Kirche begleitet. Wir fahren geradeaus weiter, immer der Straße folgend, und finden so erneut die Ausschilderung der Route, die uns auf eine Forststraße führt. Den Wegweisern nach geht es nun bergab auf einem angenehmen hügeligen Abschnitt auf schnellen und stabilen Terrain. Am Ende der Forststraße fahren wir geradeaus bis zum Stoppschild, bei dem wir links in Via Trebi abbiegen. Wir lassen hier die archäologischen Stätte zu unserer Rechten hinter uns, und folgen der Hauptstraße. Falls wir unsere Reise verlängern möchten, können wir der Ausschilderung der Route 753 folgen, die sich später wieder an die Route 756 anschließt. Ansonsten setzen wir unseren Weg fort und beginnen kurz danach den Abstieg über dem Cavedine See und dem Sarca Tal.

Wir fahren weiterhin nach der Ausschilderung, nehmen die zweite Abzweigung links, unterbrechen so den Abstieg und setzten auf einem leicht ansteigenden Feldweg fort. Am Ende der unbefestigten Straße geht es geradeaus weiter und somit stellen wir uns der letzten, technischsten Abfahrt auf eher losem Terrain entgegen. Nachdem wir die Landstraße nach Cavedine wieder erreicht haben, halten wir uns links und fahren etwa einen Kilometer bergauf und wieder den Ausgangspunkt zu erreichen.

öffentliche Verkehrsmittel
Drena ist über den Regionalverkehr durch die Buslinie 204 (Riva del Garda– Cavedine - Trento) mit den anderen Orten im Garda Trentino verbunden.

Halt in der Ortschaft Marocche auf Anfrage.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise
Wo Sie parken können
Parken an der Hauptstraße in der Nähe der Burg in der Ortschaft Marocche in der Nähe des Sportplatzes Tamburello.

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.