Ronda Piccola (All Mountain)

Arco, Dro & Drena, Riva del Garda, Tenno
Sept
Okt
Dez
Die ehemalige kürzeste Route des legendären Bike-Marathons des Riva del Garda BIKE Festivals. Sie richtet sich daher eher an gut vorbereitete Radfahrer oder E-Biker, die keine signifikanten Steigungen verachten.
Die Steigungen sind beachtlich, bergauf und bergab, in einigen Abschnitten über 20%. Der Terrain wechselt oft, von Asphalt, zu Beton, zu Forststraßen mit stabilem Schotter, zu losen Schotterstrecken ... ein bisschen von allem. Dem Streckenverlauf des Marathons treu, verläuft die Route im ersten Abschnitt entlang der Hauptstraße zwischen Riva und Arco. Wenn Sie diese vermeiden möchten, können Sie die Route 749 (von Riva oder Torbole aus) oder der Route 745 (von Arco aus) bis nach Varignano fahren. Wie erwartet, ist der Aufstieg sehr anspruchsvoll, und selbst der Abstieg muss in einigen Abschnitten wegen dem Geffälle und der Beschaffenheit des Terrains respektiert werden.
Weitere Informationen und nützliche Links
1.153 m
Niedrigster Punkt
Hinweis
Von dem Kreuz in Bondiga öffnet sich das Panorama auf Riva del Garda und Gardasee
Sicherheitshinweise
Safety Tips
  • Trage immer deinen Helm.
  • Plane deine Biketour sorgfältig.
  • Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  • Pass die Geschwindigkeit deinen Fähigkeiten an.
  • Fahr langsam auf Wanderwegen, überhol mit Höflichkeit und Respekt.
  • Fahr nur auf markierten und offenen Wegen.
  • Vermeide matschige Wege, um sie nicht weiter zu beschädigen.
  • Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  • Fahr nur mit funktionstüchtiger Ausrüstung.
  • Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Infobüro Garda Trentino - Riva del Garda
Wegbeschreibung

Der Startpunkt der Strecke befindet sich in Riva del Garda in der Nähe des Parkplatzes beim Garda Trentino Informationsbüro. Wir starten in nördlicher Richtung, fahren über den nahe gelegenen Kreisverkehr und folgen von hier aus den Wegweisern nach Arco. Nach der Busstation von Riva fahren wir an zwei weiteren Kreisverkehren geradeaus vorbei. Auf dieser immer sehr belebten Straße bleiben wir auf dem Radweg, der auf der rechten Seite der Straße verläuft. Am nächsten Kreisverkehr, etwas mehr als 3 km von unserem Ausgangspunkt entfernt, biegen wir links ab und folgen den Schildern nach Tenno. Am Ende der Geraden erreichen wir einen Kreisverkehr und nehmen die zweite Ausfahrt, diesmal laut der Beschilderung nach Varignano. Wir folgen dieser Straße für ca. 550 Meter, biegen dann links ab, wo wir das erste Zeichen der Route 771 finden und somit die Hauptstraße verlassen.

Durch die Nebenstraßen in der Ortschaft erreichen wir die Kirche von Varignano. Von hier aus ist der Weg deutlich markiert, wir können uns also darauf konzentrieren, auf die Pedale zu treten, um den ersten steilen Anstieg des Weges in Richtung Volta di No zu überwinden. So weit wie möglich dosieren wir unsere Energien: diese ist nur die erste Steigung einer langen Reihe. Der steilere Abschnitt ist zementiert, dann folgt ein kurzer Feldweg, dann wieder Asphalt. An der Kreuzung mit der Hauptstraße nach Tenno halten wir uns rechts, um dann gleich links in die schöne Straße "Pil" abzubiegen. Die Steigungen hier sind ein wenig süßer und durch einen kürzlichen Eingriff auf dem Schotter besser zu fahren. Von hier aus können wir einen beeindruckenden Blick auf Riva und dem oberen Gardasee werfen. Am Ende dieses Anstiegs treffen wir auf eine asphaltierte Nebenstraße, auf der uns die Schilder nach rechts führen. Immer zielstrebig fahren wir weiterhin aufwärts und kommen bei einer Kurve knapp unterhalb von Tenno wieder auf die Straße. Wir folgen dieser ein paar Meter nach rechts, überqueren sie dann und nehmen den Feldweg auf unserer Linken Seite. Wenn wir die Kirche von Ville del Monte erreichen, fahren wir links weiter auf der Provinzstraße, bis wir die nahegelegene Kreuzung erreichen. Hier kurzweilig ohne Schilder der Route 771, biegen wir rechts ab und folgen stattdessen den Schildern die auf dem Rifugio San Pietro und dem Monte Calino verweisen. Wir bleiben auf der Asphaltstraße bis zum Wegkreuz „Croce di Calino“ wo wir die Hinweisschilder zum 771 wiederfinden. Wir fahren dann weiter in Richtung Rancion und auf einer unbefestigten Straße weiter in Richtung Treni. In diesen Abschnitt können wir Luft holen, bevor wir einen weiteren harten Anstieg bewältigen. Auf den Weg hinauf treffen wir zuerst den Aussichtspunkt beim Bondiga-Kreuz, danach den Ortsteil Gorghi und schließlich das „Prai da Gom“, wo die Strecke endlich etwas ebener wird.

Der deutlichen Ausschilderung nach fahren wir einen ziemlich steilen Abstieg, der uns in die Wälder unterhalb der Malga San Giovanni führt. Bevor wir die Hütte erreichen, fehlt noch ein kurzer aber steiler Aufstieg. Wenn wir nicht gerade am Marathon teilnehmen, ist hier eine Pause verdient. Weiter geht es auf der asphaltierten Straße auf der wir uns für den Abstieg rechts halten. Wir achten darauf, nicht die Schilder zu verpassen, die uns nach ein paar hundert Metern links auf den Waldweg schicken. Nach einem im Walde eingetauchten Abstieg mit einigen ziemlich steilen Passagen, erwarten uns noch ein paar kurze Anstiege, von hier an aus unvermeidlich meistens Abfahrten. Sobald wir und wieder auf der asphaltierten Straße finden, folgen wir dieser nach Mandrea, wo wir links auf einem alten Saumpfad weiterfahren. Immer anhand der Ausschilderung kommen wir wieder zurück auf die Straße, der wir diesmal in Richtung Varignano folgen. Der restliche Verlauf der Strecke führt uns auf verschiedenen Asphaltstraßen wieder zum Ausgangspunkt, der Rennstrecke des Marathons nach. Am letzten Kreisverkehr des ersten Abschnittes zurückgekehrt, nehmen wir diesmal die erste Ausfahrt. Beim nächsten Kreisverkehr, nehmen wir die zweite Ausfahrt und fahren geradeaus durch die Ortschaft Pasina weiter. Bei einem Fußgängerübergang neben den Bach Varone, finden wir wieder die Ausschilderung der MTB Routen, unter denen die 771, die uns auf den Radweg nach links schickt. In der Nähe des großen Industriekomplexes der Papierfabrik angekommen, befinden wir uns nun in der Nähe unseres Ausgangspunkts. Die Rennstrecke würde jetzt rechts in die Viale Cattoni abbiegen, dann links in die Via Vannetti und dann geradeaus über Viale Rovereto durch den Park zum Ziel führen. Wenn dort niemand auf unsere Ankunft wartet, ist es eine bessere Idee auf dem Radweg zu bleiben, Viale Rovereto zu überqueren und direkt zum nahe gelegenen Strand zu fahren und die Tour dort beenden.

öffentliche Verkehrsmittel
Die größten Ortschaften im Garda Trentino – Riva del Garda, Arco, Torbole sul Garda, Nago – sind über verschiedene Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs verbunden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch die Ausgangspunkte der Touren zu erreichen.

Riva del Garda und Torbole sul Garda sind auch mit den öffentlichen Fähren erreichbar.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise
Wo Sie parken können
Parken am alten Krankenhaus (Via Rosmini) oder am alten Friedhof (Viale Damiano Chiesa).

Gebührenpflichtiges Parken: Terme Romane (Viale Roma), Vecchia stazione (Largo Medaglie d’Oro), Ex-agraria (Via Lutti), Area ex-Cattoi (Viale Rovereto).

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.