Lomaso Explorer - Tour

Sept
Okt
Dez

Lange, schöne Erkundungstour von Arco aus.

Beschilderung: 747. Lomaso Explorer - Tour

Von Arco startet man über das Örtchen Padaro die kurvenreiche Straße aussichtsreich hinauf nach San Giovanni al Monte, dem Übergang ins benachbarte Val Lomasona. Nach dem langen Anstieg hat man sich eine Rast im dortigen Gasthaus oder zumindest eine Erfrischung beim Brunnen ebenso redlich wie die wunderbare Aussicht verdient. Es folgt eine rasante Abfahrt auf Forstwegen durch schattige Wälder hinunter nach Vigo Lomaso. Ein nochmaliger kurzer Anstieg führt ins schön gelegene Dörfchen Comano und weiter auf den Radweg, der in bizarrer Landschaft hoch über der Schlucht Forra dei Limarò Richtung Sarche führt. Im Talgrund angelangt, radelt man immer auf der westlichen Talseite, mal direkt entlang des Flusses Sarca, mal durch die angrenzenden Wälder und Olivenhaine hinaus bis zum Startpunkt in Arco.

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Dienstleistungen (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer: Garda Trentino - +39 0464 554444

Routen-Daten
1.112 m
Niedrigster Punkt
Hinweis

Für einen Einkehrschwung empfehlen wir allen Bikern die Alm Malga San Giovanni, die regionale Spezialitäten serviert.

Sicherheitshinweise

ITRS - International Trail Rating System

Das ITRS ist eine objektive Methode zur Bewertung von Trails und Routen aus der Sicht von Bikern, bei der vier Aspekte berücksichtigt werden:

• Technische Schwierigkeit: erforderliches Fahrkönnen
  • Kondition: Kombinierter Effekt von Länge, Steigungen und Abfahrten
  • Wildnis-Faktor: Erforderliche Planung auf der Grundlage von Handyempfang, Rettungsmöglichkeiten, Wasserversorgung und Wildtieren
  • Exponiertheit: Folgen eines Sturzes

Erfahre mehr über das ITRS-System und schaue dich die Klassifizierung dieser Tour in der Fotogalerie an.

Safety Tips

1. Trage immer deinen Helm.
  2. Plane deine Biketour sorgfältig.
  3. Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  4. Pass die Geschwindigkeit deinen Fähigkeiten an.
  5. Fahr langsam auf Wanderwegen, überhol mit Höflichkeit und Respekt.
  6. Fahr nur auf markierten und offenen Wegen.
  7. Vermeide matschige Wege, um sie nicht weiter zu beschädigen.
  8. Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  9. Fahr nur mit funktionstüchtiger Ausrüstung.
  10. Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Caneve (Arco)
Wegbeschreibung

Die Strecke startet in Arco auf dem Radweg in der Nähe des Parkplatzes in Caneve. Der Ausschilderung nach radeln wir in Richtung Ortszentrum, wo wir den Stadtpark leicht finden. Auf der linken Seite des Parks nehmen wir Viale delle Magnolie und dann biegen wir rechts ab, um Via Porta Scaria einzuschlagen. Diese Straße führt bergauf am Rand des Stadtzentrums und des Arboretums. Am Stadttor in Stranfora biegen wir links ab und dann an der nächsten Kreuzung halten wir uns links.

An der Weggabelung folgen wir der Beschilderung mit der Nummer 746, die zunächst durch den Olivenhain von Arco führt. Die Anstiege haben es hier an einigen Stellen in sich. Dann treffen wir wieder auf die Asphaltstraße, wo wir uns rechts halten und der Ausschilderung für einen Kilometer nach Padaro folgen. Kurz vor der Ortschaft gibt es einen Brunnen. Der Anstieg wird hier weniger steil, bleibt aber konstant bei etwa 10%.

Wir fahren weiter geradeaus und dann auf dem Hauptfahrweg an den Ortschaften Mandrea und Doss del Cléf vorbei. Im Ort San Giovanni al Monte angekommen, können wir bei der gleichnamigen Alm eine Rast einlegen und ein Mittagessen mit Ausblick genießen. Die Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel der örtlichen Radfahrer. Um den höchsten Punkt der Route zu erreichen, heißt es danach allerdings wieder bergauf fahren und noch gut hundert Meter in die Pedale treten. In der Ortschaft Marcarie geht die Strecke in einen Schotterweg über und nach kurzer Zeit erreichen Sie auf gut 1100 Metern den höchsten Punkt.

Wir folgen von dort der Ausschilderung und fahren auf einer teils zementierten Forststraße weiter. Die Straße hat stattliche Gefälle und es geht rasch bergab. Wir erreichen jetzt die Gegend von Lomaso. Wenn der asphaltierte Teil wieder beginnt, sehen wir in der Nähe der kleinen Kirche San Silvestro eine Kreuzung. WIr biegen dort links ab, Richtung Vigo Lomaso. Nach einem leichten Abstieg von ungefähr 500 m, biegen wir rechts in Richtung des Kirchlein San Lorenzo ab und fahren weiter nach Poia und Godenzo, wo wir uns an einer Wasserquelle erfrischen können.

Die Weiterfahrt führt Sie über ruhige asphaltierte Landstraßen mit herrlichem Panorama bis zur Strada Statale nach Sarche. Das ist der einzige Streckenabschnitt, der immer ziemlich befahren ist. Wir sollen daher gut aufpassen, wenn wir auf der rechten Straßenseite bis zum Radweg, der auf der anderen Straßenseite beginnt, weiterfahren. Wir fahren auf dem Radweg weiter, bis dieser wieder auf die Strada Provinciale trifft. Wir folgen dann vier Kurven lang der Straße und nehmen dann den Radweg, der kurz vor Sarche rechter Hand wieder auftaucht.

Ab Sarche führt die Tour am rechten Flussufer entlang und überquert die Sarca erst ganz am Schluss. An der Brücke biegen wir rechts durch die Weinberge ab und nehmen Via Ràuten. Bei der nächsten Brücke befinden wir uns auf der Hauptstraße, der uns ein kurzes Stück folgen müssen. Am Kreisverkehr biegen wir rechts ab und fahren auf den Berg und den Zugangsweg zur Klettersteig Che Guevara zu. Wir folgen diesem Weg etwa 1 km und biegen dann rechts in die Forststraße von Massampiano ein, die uns nach Borgo Nuovo, einer Häusergruppe am Ortsrand von Pietramurata, führt. Hier stoßen wir wieder auf die Hauptstraße.

Am Motocross-Park biegen wir rechts ab und folgen nach einem kurzen Stück auf Asphalt dem Feldweg, der parallel zur Hauptstraße verläuft, allerdings höher gelegen ist, und der von den Wänden des Monte Brento flankiert wird. Wir fahren am Gebiet der Marocche und dem Bagattoli-See vorbei und erreichen Oltra, wo wir wieder auf Asphalt treffen. Wir fahren auf dieser Landstraße weiter, vorbei an der römischen Brücke von Ceniga und der Kirche San Paolo, und erreichen Prabi, am Rande von Arco. Sobald wir die Brücke über den Fluss Sarca erreichen, sehen air auf der rechten Seite die Viale Segantini, die Hauptstraße von Arco. Wir ignorieren diese und fahren geradeaus auf den Radweg, der entlang des Flusses verläuft. Nach ca. 400 m überqueren wir die Brücke, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

öffentliche Verkehrsmittel
Die größten Ortschaften im Garda Trentino – Riva del Garda, Arco, Torbole sul Garda, Nago – sind über verschiedene Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs verbunden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch die Ausgangspunkte der Touren zu erreichen.

Riva del Garda und Torbole sul Garda sind auch mit den öffentlichen Fähren erreichbar.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise
Wo Sie parken können
Parken in Caneve (5 Gehminuten vom Stadtzentrum).

Gebührenpflichtiges Parken: Foro Boario, an der Brücke (Via Caproni Maini) und neben dem Postbüro (Via Monache).

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.