Lago di Ledro - Tour

Sept
Okt
Dez

Diese einfache Tour verbindet die Runde um den Ledrosee mit der Waldstrecke Coste di Bariolo. Ideal ist diese Strecke für einen schönen Ausflug im Grünen mit Seeblick.

Beschilderung: 729. Lago di Ledro - Tour

Die Tour stimmt größtenteils mit der Runde um den Ledrosee überein, die sich auf geteerten Straßen und Radwegen schlängelt. Der glitzerblaue Ledrosee gilt als Museum unter freiem Himmel und Adventure-Park mitten in der Natur und bietet unzählige Möglichkeiten für einen angenehmen Zwischenstopp. Die Strecke auf der Forststraße Coste di Bariolo, leicht zu befahren und in den Wald eingebettet, bietet die Chance, den See von oben zu bewundern, ohne anspruchsvolle Höhenunterschiede bewältigen zu müssen.

Varianten: 729a. Variante Dromaé

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Dienstleistungen (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer: Garda Trentino - +39 0464 554444

Routen-Daten
1.033 m
Niedrigster Punkt
Hinweis

Am Ledrosee befinden sich vier bequeme Strände und viele ruhige Ecken zum Baden und Erholen! Die Geschichte dieses bezaubernden Sees lässt sich im Pfahlbaumuseum in Molina entdecken, das seit 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Sicherheitshinweise

ITRS - International Trail Rating System

Das ITRS ist eine objektive Methode zur Bewertung von Trails und Routen aus der Sicht von Bikern, bei der vier Aspekte berücksichtigt werden:

• Technische Schwierigkeit: erforderliches Fahrkönnen
  • Kondition: Kombinierter Effekt von Länge, Steigungen und Abfahrten
  • Wildnis-Faktor: Erforderliche Planung auf der Grundlage von Handyempfang, Rettungsmöglichkeiten, Wasserversorgung und Wildtieren
  • Exponiertheit: Folgen eines Sturzes

Erfahre mehr über das ITRS-System und schaue dich die Klassifizierung dieser Tour in der Fotogalerie an.

Safety Tips

1.  Trage immer deinen Helm.
  2. Plane deine Biketour sorgfältig.
  3. Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  4. Pass die Geschwindigkeit deinen Fähigkeiten an.
  5. Fahr langsam auf Wanderwegen, überhol mit Höflichkeit und Respekt.
  6. Fahr nur auf markierten und offenen Wegen.
  7. Vermeide matschige Wege, um sie nicht weiter zu beschädigen.
  8. Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  9. Fahr nur mit funktionstüchtiger Ausrüstung.
  10. Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Pieve di Ledro
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz neben dem Informationsbüro in Pieve die Staatsstraße überqueren und Via Cassoni folgen. Am Bildstock angekommen links auf die Via Rabaglia abbiegen und nach ca. 100 m erneut links abfahren und den Hinweisschildern in Richtung Val Concei folgen. Nachdem man ca. 300 m auf der Asphaltstraße zurückgelegt hat, wird diese zu einem Radweg, dem man ca. 1 km folgt, bis er kurz vor Locca erneut in die Hauptstraße mündet. Nach 400 m rechts auf die bergauf führende Via del Casel abbiegen, an deren Ende man erneut rechts auf die Via San Marco abfährt. Der Asphaltstraße weiter geradeaus folgen, die anschließend in den Forstweg Coste di Bariolo übergeht. Dieser führt ca. 3 km ohne technische Schwierigkeiten bergauf und anschließend hinunter in den Ortsteil Alla Valle, wo die Straße erneut geteert ist.

Von hier weiter bergab auf der Via Dromaé bis in die Ortschaft Mezzolago fahren (alternativ kann man hier auch rechts abbiegen und weiter der Strecke 729a. Variante Dromaé folgen). Direkt hinter der Kirche links auf die Via Belvedere abbiegen, die bald in die Staatsstraße mündet. Der Staatsstraße ca. 1 km in Richtung Molina folgen und auf Höhe der Pfahlbauten rechts abbiegen, um auf der Via al Lago und Via Val Maria am See entlang bis Pur zu fahren. An der Kreuzung rechts abbiegen, am Strand vorbeifahren und der Via Val Maria folgen. Nach ca. 1 km auf Höhe einer Nadelkurve den Fahrradweg auf der rechten Seite nehmen, der zum Segelclub von Pieve führt. Von hier auf der Via Alzer weiterfahren und bei der ersten Gelegenheit links abbiegen, um auf den Radweg zurückzukehren. Dieser verläuft nun für einen kurzen Streckenabschnitt entlang der Via Alzer und biegt anschließend links ab, um 1 Kilometer dem Fluss zu folgen. Danach mündet er in die Via Imperiale. Rechts abbiegen, um zum Ausgangspunkt zurückkehren.

öffentliche Verkehrsmittel

Das Valle di Ledro ist über den Regionalverkehr durch di Buslinie 214 (Riva-Valle di Ledro-Storo) mit Riva del Garda verbunden.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise
Wo Sie parken können

Parken zwischen Via Imperiale und Via Nuova in Pieve, in der Nähe des Infopoints.

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.