Vespana - Tour

Sept
Okt
Dez

Kurzweilige Runde an den Hängen nördlich von Tenno.

Beschilderung: 740. Vespana - Tour

Langeweile kommt auf dieser Runde bestimmt keine auf: unterschiedliche Steigungen, Gefälle und Flachstücke, wechselnde Untergründe und einige Highlights sorgen für unvergessliche MTB-Erlebnisse. Doch der Reihe nach: man startet hinauf ins pittoreske, mittelalterliche Örtchen Canale di Tenno und von dort flach zurück zum schillernden, türkisfarbenen Lago di Tenno. Nach einem längeren Anstieg entlang der bewaldeten Hänge am Fuße des Monte Misone hat man die Möglichkeit zum Rifugio San Pietro abzuzweigen, das mit seiner einzigartigen Lage mit wunderschönem Blick über den Gardasee zur Einkehr einlädt. Kurz darauf ist man beim Sella di Calino am höchsten Punkt der Tour angelangt. Nach Erreichen des Weilers Vespana hat man erneut einen Anstieg zu bewältigen, danach rollt man wechselweise durch Wälder und Wiesen anfangs auf Schotter, später auf Asphalt zurück zum Ausgangspunkt in Tenno.

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Dienstleistungen (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer: Garda Trentino - +39 0464 554444

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Hinweis

Rifugio San Pietro lohnt den den Umweg, um eine Halbwegpause zu machen und sich den Blick auf den Gardasee zu gönnen.

Sicherheitshinweise

ITRS - International Trail Rating System

Das ITRS ist eine objektive Methode zur Bewertung von Trails und Routen aus der Sicht von Bikern, bei der vier Aspekte berücksichtigt werden:

• Technische Schwierigkeit: erforderliches Fahrkönnen
  • Kondition: Kombinierter Effekt von Länge, Steigungen und Abfahrten
  • Wildnis-Faktor: Erforderliche Planung auf der Grundlage von Handyempfang, Rettungsmöglichkeiten, Wasserversorgung und Wildtieren
  • Exponiertheit: Folgen eines Sturzes

Erfahre mehr über das ITRS-System und schaue dich die Klassifizierung dieser Tour in der Fotogalerie an.

Safety Tips

• Trage immer deinen Helm.
  • Plane deine Biketour sorgfältig.
  • Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  • Pass die Geschwindigkeit deinen Fähigkeiten an.
  • Fahr langsam auf Wanderwegen, überhol mit Höflichkeit und Respekt.
  • Fahr nur auf markierten und offenen Wegen.
  • Vermeide matschige Wege, um sie nicht weiter zu beschädigen.
  • Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  • Fahr nur mit funktionstüchtiger Ausrüstung.
  • Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Tenno
Wegbeschreibung

Der Startpunkt der Tour ist am Parkplatz entlang der Hauptstraße in Tenno. Von hier aus folgen wir der Hauptstraße in Richtung Burg und biegen wir links in Via Gioacchino Prati ein. Wir fahren durch das Dorf und am Platz vorbei und treffen bei einer Kehre wieder auf die Hauptstraße.

Nach einer kurzen Strecke auf Asphalt, verlassen wir die Straße um den Schotterweg auf der anderen Seite einzuschlagen. Dieser ziemlich steile Weg führt zur Kirche Sant'Antonio in Ville del Monte. Wir fahren hinter die Kirche und dann weiter bergauf auf der Hauptstraße, dann biegen wir rechts ab und nehmen die kurvenreiche Asphaltstraße zum mittelalterlichen Dorf Canale di Tenno.

Die Tour führt durch Canale zum Dorfplatz, wo wir uns rechts halten, um den zuerst gepfasterten und dann schottrigen Weg in Richtung Tennosee zu nehmen. An der Abzweigung halten wir uns rechts und fahren weiter auf dem Forstweg Laghisoli, die hoch über dem Tennosee verläuft.

Nach dem See wird der Weg steiler und führt in den Wald. Wir fahren weiter bergauf und ignorieren die Nebenpfade entlang der Strecke, bis wir zur Ortschaft Bastiani kommen, wo wir wieder auf die Asphaltstraße treffen. Wir biegen links ab und fahren auf der Straße in Richtung San Pietro weiter bergauf.

Am Parkplatz unterhalb der Hütte geht der Asphalt wieder in einen Schotterweg über und die Route führt weiter bergauf zum Sella di Calino, dem höchsten Punkt der Route. Von hier aus geht es auf einem Schotterweg weiter in Richtung der Vespana-Wiesen und der Ortschaft Treni. An der Kreuzung halten wir uns rechts und fahren eine kurze Strecke in Richtung Monte Calino hinauf.

Bald erreichen wir wieder die asphaltierte Straße und beginnen unsere Abfahrt in Richtung des Dorfes Calvola, an dem wir vorbeifahren. An der Abzweigung nach Canale geht es weiter bergab in Richtung Ville del Monte. Von hier aus kehren wir auf dem Hinweg nach Tenno zurück.

öffentliche Verkehrsmittel

Tenno ist über den Regionalverkehr durch die Buslinie 211 (Riva del Garda - Tenno - Fiavè - Ponte Arche) zu erreichen.

Achtung: Der Bus fährt nur selten!

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise
Wo Sie parken können

Parkplatz im Dorf Tenno an der Via dei Laghi, neben dem Spielplatz.

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.

Bike Stop Parking Tenno
Bike Stop
Rifugio Monte Calino " San Pietro"