Cavedine - Tour

Sept
Okt
Dez

MTB-Spaß zwischen Valle del Sarca und Valle di Cavedine.

Beschilderung: 1720. Cavedine - Tour

Von Sarche aus startet man Richtung Süden, erst auf geschotterter Straße, dann auf einem interessanten aber flach verlaufenden Trail bis man bei Pietramurata auf die andere Flußseite auf den Radweg wechselt. Am Rande der Marocche führt dann ein schöner – ebenfalls flacher – Trail hinüber nach Trebi am Lago di Cavedine. Von hier könnte man entlang des Sees zurück zum Ausgangspunkt radeln, sportliche BikerInnen freuen sich aber, dass nun endlich richtige Anstiege beginnen. Zuerst hinauf nach Drena, wo man schon von weitem vom imposanten Castel Drena berüßt wird, dann in ständigem Auf und Ab und wechselnden Untergründen durchs gesamte Valle di Cavedine. Insgesamt fast 900 Höhenmeter hat man auf knapp 33 Kilometern zurückgelegt, wenn man bei Calavino hinunter zum Ausgangspunkt in Sarche rollt.

Varianten: Cavedine - Tour Shortcut

Weitere Informationen und nützliche Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Dienstleistungen (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer: Garda Trentino - +39 0464 554444

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Hinweis

Während dieser Tour kann man die köstlichen und berühmten lokalen Weine und Grappa probieren. Die Brennereikultur des Valle dei Laghi ist eine jahrhundertelange Tradition, die von Generation zu Generation von erfahrenen Brennern weitergegeben wird.

Sicherheitshinweise

ITRS - International Trail Rating System

Das ITRS ist eine objektive Methode zur Bewertung von Trails und Routen aus der Sicht von Bikern, bei der vier Aspekte berücksichtigt werden:

• Technische Schwierigkeit: erforderliches Fahrkönnen
  • Kondition: Kombinierter Effekt von Länge, Steigungen und Abfahrten
  • Wildnis-Faktor: Erforderliche Planung auf der Grundlage von Handyempfang, Rettungsmöglichkeiten, Wasserversorgung und Wildtieren
  • Exponiertheit: Folgen eines Sturzes

Erfahre mehr über das ITRS-System und schaue dich die Klassifizierung dieser Tour in der Fotogalerie an.

Safety Tips

1. Trage immer deinen Helm.
  2. Plane deine Biketour sorgfältig.
  3. Du teilst den Weg mit anderen Benutzern. Lass Fußgängern den Vorrang.
  4. Pass die Geschwindigkeit deinen Fähigkeiten an.
  5. Fahr langsam auf Wanderwegen, überhol mit Höflichkeit und Respekt.
  6. Fahr nur auf markierten und offenen Wegen.
  7. Vermeide matschige Wege, um sie nicht weiter zu beschädigen.
  8. Respektiere öffentliches und privates Eigentum.
  9. Fahr nur mit funktionstüchtiger Ausrüstung.
  10. Fahr nicht allein durch einsame Gegenden.

Alle Angaben unterliegen regelmäßig Änderungen, weshalb keine der Angaben einen Absolutheitsanspruch erhebt. Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten können leider nicht gänzlich vermieden werden, da sich die Umweltbedingungen und klimatischen Verhältnisse ständig verändern. Daher übernehmen wir keinerlei Haftung für etwaige Änderungen, denen sich der Nutzer gegenübersieht. Es wird allerdings dringend empfohlen, vor jeder Wanderung Informationen über den Zustand der Wege und Örtlichkeiten sowie über die Umwelt- und Wetterbedingungen einzuholen.

Startpunkt
Sarche
Wegbeschreibung

Abfahrt im Dorf Sarche (250 m.ü.d.M.). Die Route beginnt auf dem Radweg, der in der Nähe der Brücke über den Fluss Sarca an der Mündung der Limarò-Schlucht (in der Via Caffaro) beginnt. Man folgt dem Rad- und Fußweg bis zum Dorf Pietramurata (250 m ü.d.M.), in das man über die Alla Busa einfährt und bald den Kirchplatz erreicht. Nach links auf die Strada Nuova abbiegen und nach etwa hundert Metern rechts in Richtung Località ai Monti fahren, am Kanal vorbei geradeaus auf dem asphaltierten Radweg zwischen den Feldern. Nach Canale Rimone erreicht man die Kreuzung auf 276 m ü.d.M., wo wir den Radweg verlassen und nach links auf eine unbefestigte Straße abbiegen, die den Monte Gaggio umgeht und zum Lago di Cavedine hinunterführt. Nach 2 km erreicht man die SP 214 in der Nähe des Südufers des Sees. Nun biegt man nach rechts auf die Provinzstraße SP214 ab, bis man die Kreuzung mit der Provinzstraße SP84 erreicht, die in weiten Kurven zum Dorf Drena (400 Meter über dem Meeresspiegel) ansteigt, das von der gleichnamigen Burg überragt wird. Im Dorf biegt man rechts in die Via Giovanni Segantini und am Kreisverkehr in die Via Don Camillo Corradini ein und erreicht so die Kirche. Weiter durch die engen Gassen von Drena Bassa und biegt man links in den Vicolo Cesare Battisti ein, dann wieder links, um das Dorf zu verlassen und bergauf, immer noch auf Asphalt, in die Landschaft zu gelangen. Nach zwei weiten Kurven geht es weiter in östlicher Richtung auf der Via di Vespiai bis zur Kreuzung mit einer anderen Asphaltstraße (570 m ü.d.M.). Links nach einigen Dutzend Meter und beginnt rechts in nördlicher Richtung sofort der unbefestigten Weg, der bald asphaltiert wird und an einer Gabelung mit einem anderen asphaltierten Weg, nimmt man diesen nach rechts. Auffahrt nach Masi di Vigo und links über Masi di Sotto abwärts, bis zur Kreuzung mit der SP 84 (575 m ü.d.M.). Bald erreicht man die kleine Kirche von S. Udalrico (580 m ü.d.M.) und biegt sofort rechts in die Via Monte Stivo ein, die in Richtung Dorfzentrum von Vigo führt. Sie überquert die Via Rocchetta und dann die Via Masi di Sopra, bis sie die Via Nuova und die Kirche (605 m ü.d.M.) erreicht. Links biegt man in die Via Camartina ein, bis man auf die Via Capitello stößt, die man nach links nimmt. Kurz hinter der Hauptstadt führt rechts eine kleine asphaltierte Straße durch die bewirtschafteten Felder. Immer die gleiche Richtung beibehaltend, fährt man an einigen Kreuzungen vorbei und erreicht das Dorf Cavedine (502 m ü.d.M.), wo man kurz vor dem Sportzentrum links abbiegt. An der Ampel biegt man nach rechts auf die SP 84 ab und folgt ihr ca. 3,2 km. Man fährt über die Kreuzung mit der SP 85 und biegt am Ortseingang von Lasino nach rechts in die Via Bassetti in Richtung Ortsmitte (460 m ü.d.M.) ab. Weiter der Via III Novembre und der Via Lagolo folgend biegt man am Ortsausgang bei der kleinen Kirche rechts und gleich darauf links in einen asphaltierten Feldweg ein, der in nördlicher Richtung zum Dorf Castel Madruzzo (480 m ü.d.M.) am Fuße der gleichnamigen Burg führt. die Abfahrt geht entlang des Burgfelsens in Richtung Calavino, nach einem kurzen Anstieg erreicht man via SS. Trinity und die Straße SP 84 ins Dorf (350 m.ü. d.M). Am Ende des Platzes biegt man links in die Via Garibaldi ein und fährt zwei Serpentinen hinauf zur charakteristischen Kirche von Corgnon (400 m.ü.d.M). Unmittelbar nach der Kirche biegt man rechts ab und folgt der kleinen Straße durch die Weinberge und entlang eines Waldes, die in einer weiten Kurve zu einer Kreuzung führt, an der man nach rechts abbiegt und mit einer rasanten Abfahrt die Fischzuchtanlage durchquert und das Dorf Padergnone (250 m ü.d.M.) erreicht. Nun geht es rechts bergauf bis zur Dorfkirche, wo man links und dann gleich wieder rechts in die Via XII Maggio einbiegt. Man durchquert das Dorf, biegt links in die Via S. Valentino ein und folgt ihr bis zu einer Abzweigung nach links auf einem Feldweg, der zur Unterführung der SS 45bis führt, und fährt weiter bergauf auf einem Feldweg an der SS vorbei, bis man sie am Ortseingang von Vezzano (390 m) trifft. Im Zentrum des Dorfes biegt man in die Via Dante in Richtung Fraveggio ab. Nach Erreichen des Dorfes (426 m ü.d.M.) und vorbei an der Piazza Bressan geht es auf einer Asphaltstraße hinunter nach Santa Massenza (250 m ü.d.M.). Man fährt entlang des Lago di Santa Massenza bis zum Kreisverkehr am Kanal, der die beiden Seen miteinander verbindet. Dort nimmt man die SS 45bis, die entlang des gesamten Toblinosees bis nach Sarche, dem Ausgangspunkt, verläuft.

öffentliche Verkehrsmittel
Pietramurata, Sarche, die Seen von Toblino und Santa Massenza (Bushaltestelle Due Laghi) und Vezzano sind über den Regionalverkehr durch die Buslinie 205 (Riva del Garda – Sarche - Trento) mit den anderen Orten im Garda Trentino verbunden.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken.

Anreise
Wo Sie parken können
Parken an der Hauptstraße zwischen den zwei Rundkreisverkehren in Sarche oder in Via Caffaro.

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einem plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Denke auch daran, die Art der Route, auf der du fährst, die Orte, die du durchqueren möchtest, und die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Wege werden rutschiger und man muss vorsichtiger sein.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Taschenlampe, besser wenn auf dem Helm oder Lenker (ein unerwarteter oder technischer Fehler kann die Zeiten der Exkursion verlängern)
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen
  • Signalpfeife

Sage immer jemandem, wo du unterwegs wirst und wie lange du für deinen Ausflug geplant hast.

Die Notrufnummer ist 112.