4. Das Sarcatal und der Cavedine-See: von Arco nach Sarche

Sept
Okt
Dez
Diese Entdeckungstour durch den nördlichen Teil des Garda Trentino führt von Arco nach Sarche und zum Cavedine-See und bringt Sie dann zurück zum Ausgangspunkt.

Auf dieser Tour gibt der Wildbach Sarca die Richtung vor. Start ist in Arco. Von hier aus schlängelt sich der Weg durch das Flusstal bis nach Sarche. Der Rückweg hingegen führt zum Lago di Cavedine, einem kleinen See hinter dem Gebiet der Marocche.

Die Strecke verläuft größtenteils auf dem Radweg, der den Wasserlauf säumt, vorbei an Feldern und Plantagen, vor allem Apfel- und Pflaumenbäume sowie Weingärten. Denn hier, im Herzen des Sarcatals, dreht sich alles um die Landwirtschaft. Der Rückweg hingegen bringt Sie mehr in den nördlichen Teil, in Richtung Lago die Cavedine. Der See ist durch den Bergsturz entstanden, der auch die Marocche herausgebildet hat. Der einstige natürliche Stausee hat sich mittlerweile in eine grüne Oase verwandelt, die bei Anglern und Sportlern gleichermaßen beliebt ist.

Die Route weist keine besonderen Schwierigkeiten auf, mit Ausnahme eines kurzen Anstiegs auf befestigtem Untergrund. Wer möchte, kann hier vom Rad absteigen und den Anstieg zu Fuß meistern.

Weitere Informationen und nützliche Links
  • Auch diese Route ist hervorragend für eine Besichtigungstour des nördlichen Teils des Garda Trentino geeignet, da sie das Sehenswerte mit dem Angenehmen verbindet. Am Lago di Cavedine beispielsweise gibt es einen kleinen Strand mit einer Bar und einem Brunnen, die zu einer kleinen Auszeit und Erfrischungen einladen. Und ungefähr auf der Hälfte des Anstiegs, der zum Naturschutzgebiet der Marocche führt, können Sie eine Zeitreise zu den Dinausauriern unternehmen, deren Fußabdrücke noch heute in den Felsbrocken zu sehen sind.
  • Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Service (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer - APT Garda Trentino - Tel. +39 0464 554444

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Hinweis
Im Sommer sollten Sie immer Ihr Badeoutfit dabeihaben, denn unter der Römischen Brücke von Ceniga befindet sich ein kleiner Strand, der zu einem erfrischenden Bad nach der Radtour einlädt.
Sicherheitshinweise
  1. Überprüfen Sie Ihr Fahrrad regelmäßig, vor allem dann, wenn es Sie schon seit Jahren auf Ihren Touren begleitet.
  2. Machen Sie sich sichtbar! Warnwesten (oder reflektierende Hosenträger) sind im Tunnel und nach Sonnenuntergang auf Landstraßen Pflicht.
  3. Tragen Sie immer einen Helm.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Vorder- und Rückleuchten Ihres Fahrrads funktionieren.
  5. Zeigen Sie mithilfe einer Armbewegung rechtzeitig einen Spurwechsel oder Ihre Abbiegeabsicht an und kontrollieren Sie, dass sich kein Fahrzeug hinter Ihnen nähert.
  6. Benutzen Sie keine Kopfhörer oder Ohrstöpsel. Auf der Straße ist vollste Aufmerksamkeit gefragt!
  7. Beachten Sie die Verkehrsschilder: Halten Sie an Ampeln an und fahren Sie nicht in Gegenrichtung.
  8. Wenn Sie in der Gruppe unterwegs sind, fahren Sie immer hintereinander.
  9. Sie haben eine Klingel am Rad, also verwenden Sie sie, um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen. Meiden Sie Gehwege und schieben Sie das Fahrrad, wenn nötig.
  10. Fahren Sie stets auf dem Radweg, wenn es einen gibt. Das dient nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit, sondern ist auch Pflicht gemäß der Straßenverkehrsordnung.

Anmerkung:

Gemäß der Provinzverodnung bleiben die Radwege in Trentino normalerweise vom 15. November bis 15. April geschlossen, mit Ausnahme der Fahrradwege im Etschtal und Unteren Sarcatal / Garda Trentino, wo das Fahrverbot nur bei Eisglätte oder Schneefall besteht

Startpunkt
Parkpklatz an der Brücke - Arco
Wegbeschreibung

Los geht es am Parkplatz an der Brücke von Arco, wo der Radweg beginnt. Sie sind erst ein paar mal in die Pedale getreten und schon erhebt sich links das imposante Climbing Stadium, Austragungsort des Rock Master und seines Zeichens einer der bedeutendsten Wettkampforte für den internationalen Klettersport. Indem Sie den Wegweisern folgen, gelangen Sie auf den Radweg, der zwischen dem Fluss (links) und den Weinbergen (rechts) entlangführt.

Am Ende des Radwegs fahren Sie links auf eine Nebenstraße ab, die Sie bis in den kleinen Ortsteil Ceniga bringt. Hier biegen Sie an der ersten Straße rechts ab und nehmen dann die erste links, um dann das Ortszentrum zu durchqueren. Es geht weiter vorbei an Weingärten, bis zu einem leichten Anstieg; fahren Sie dann rechts und dann, am Ende der Straße, nochmals rechts. Beim Stoppschild biegen Sie erneut rechts ab. Nehmen Sie dann im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt. Am Straßenrand befinden sich Wegweiser zum Radweg. Sie fahren dann ein kurzes Stück durch ein Wohngebiet, bis Sie zum gut geschützten Radweg gelangen.

Es handelt sich um eine bestens ausgeschilderte Route inmitten der Weinberge. Der Fluss Sarca fließt immer linker Hand des Radwegs, auf dem Sie zum Wasserkraftwerk FIES gelangen. Ab hier geht es auf dem Radweg weiter.
Achtung! An dieser Stelle erwartet Sie ein kurzer, aber sehr steiler Anstieg auf befestigtem Untergrund.
Sie durchqueren nun das Naturschutzgebiet der Marocche. Die Fahrt geht leicht bergauf. Der Wildbach Sarca fließt immer linker Hand. Nach der Abfahrt gelangen Sie nach Pietramurata: Folgen Sie der Beschilderung zum Radweg durch den Ort hindurch. Der Radweg verläuft nun direkt am Bach entlang in nördlicher Richtung.

Am Ende des Radwegs biegen Sie zuerst rechts und dann gleich wieder links ab. Am Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt in Richtung Ponte Oliveti / Pergolese. Bleiben Sie weiter auf der von Weingärten gesäumten Hauptstraße und fahren Sie durch das Zentrum von Pergolese hindurch. Fahren Sie weiter auf der Hauptstraße, bis Sie zum Lago di Cavedine kommen.

Der Radweg säumt den See auf seiner gesamten Länge. Dann beginnt ein Anstieg, der Sie mitten in die Marocche führt, das größte nacheiszeitliche Bergsturzgebiet im gesamten Alpenraum. Nun beginnt eine angenehme Abfahrt. Halten Sie sich immer rechts und lassen Sie Vorsicht walten. Nach dem Stoppschild folgt zunächst ein gerader Streckenabschnitt, dann zwei Kehren und dann erneut ein gerader Abschnitt: Hier folgen Sie der Beschilderung zum Radweg nach rechts. Am Ende der Straße biegen Sie links ab, auf den Radweg nach Dro. Sie durchqueren zunächst das Ortszentrum und fahren dann weiter zum kleinen Ortsteil Ceniga: Am Ende der Ortschaft weist Ihnen ein Schild den Weg zur Römischen Brücke. Überqueren Sie die Brücke und biegen Sie dann links auf ein Sträßchen ab, das zwischen dem Sarca links und der Wand des Monte Colodri rechts verläuft. Wenn Sie immer weiter geradeaus fahren, gelangen Sie zurück zum Abfahrtspunkt.

öffentliche Verkehrsmittel
Die größten Ortschaften im Garda Trentino – Riva del Garda, Torbole sul Garda und Arco – sind über verschiedene Linien des Stadt- und Regionalverkehrs miteinander verbunden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie auch problemlos die Ausgangspunkte aller Touren.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken

Riva del Garda und Torbole sul Garda sind auch mit den öffentlichen Fähren erreichbar.

Anreise
Wo Sie parken können
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es beim Alten Krankenhaus von Riva (dem Vecchio Ospedale in der Via Rosmini) und am ehemaligen Friedhof „Ex Cimitero" (Viale D. Chiesa).

Kostenpflichtige Parkplätze: Giardini di Porta Orientale, Terme Romane, Viale Lutti (Ex. Agraria), Monte Oro und Einkaufzentrum Blue Garden.